Software für
Abfallerzeuger
basion unterstützt bei Stoffstrommanagement und Abfallbilanzen: direkte Anbindung ans elektronische Abfallnachweisverfahren – kurz eANV, automatisierte Registerführung, Disposition und Auftragserteilung für Leerungen, optionale Anbindung an ERP-Systeme, z.B. SAP.
Unternehmen und Gewerbebetriebe, in denen Abfälle entstehen, stehen vor der Herausforderung, diese korrekt zu identifizieren, zu sortieren und rechtssicher sowie rückverfolgbar zu entsorgen. Im Bereich des Bergbaus beispielsweise handelt es sich dabei häufig um Abfälle, die bei der Gewinnung und Verarbeitung von Bodenschätzen anfallen. In der Bauwirtschaft und im Straßenbau entstehen wiederum Bau- und Abbruchabfälle wie Baggergut, Steine, Böden oder Straßenaufbruch. Auch in der Produktion und in Gewerbebetrieben fallen unterschiedliche Abfälle an, darunter Abfälle aus industriellen Prozessen, die in der Europäischen Abfallverzeichnis-Verordnung (EAV) unter den Abfallcodes EAV 10 und EAV 19 kategorisiert sind. Beispiele hierfür sind Aschen, Schlacken und Verbrennungsrückstände, die häufig aus der Energie- und Abfallverbrennung resultieren. Selbst Abfallbehandlungsanlagen, die für die Weiterverarbeitung und Entsorgung zuständig sind, produzieren ihrerseits Abfälle, darunter auch gefährliche Stoffe.
Gesetzeskonform
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Abfallentsorgung und das Abfallmanagement sind durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) geregelt, das auf eine nachhaltige Abfallbewirtschaftung abzielt. Ergänzend dazu legt die Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) spezifische Anforderungen für Gewerbeabfälle fest.
Abfallbilanzen und Stoffstrommanagement mit basion
Die Unternehmenssoftware basion unterstützt Sie dabei, Abfallbilanzen zu erstellen, um einen umfassenden Überblick über Abfallströme und die damit verbundenen Kosten zu erhalten. Durch die detaillierte Analyse von Abfalldaten können Trends erkannt, Einsparpotenziale identifiziert und Nachhaltigkeitsziele effizient umgesetzt werden.
Elektronisches Abfallnachweisverfahren (eANV)
Mit dem Modul basion eANV wird die Abwicklung der Nachweisdokumentation durch einen hohen Automatisierungsgrad erheblich vereinfacht. Die Daten der Teilnehmer werden direkt von der zentralen Koordinierungsstelle (ZKS) abgerufen und abgeglichen. Dies ermöglicht eine fehlerfreie und zügige Erstellung von Entsorgungsnachweisen sowie Begleit- und Übernahmescheinen. Alle relevanten Daten werden dabei automatisch übernommen, was den Aufwand für die Anwender reduziert. Detaillierte Informationen sind hier verfügbar.
Dispositionsmanagement
Auch die tägliche Erfassung und Verwaltung von Abfällen wird durch basion deutlich erleichtert. Über eine benutzerfreundliche Menüführung können Leerungen effizient disponiert und Aufträge erteilt werden. Eine optionale Anbindung an ERP-Systeme wie SAP gewährleistet dabei eine nahtlose Integration in bestehende Geschäftsprozesse.
Das basion portal sowie basion mobil sind sinnvolle Erweiterungen ihrer Software für ein effizientes Kundenmanagement als B2B oder B2C-Lösung.
Mit diesen Lösungen macht basion das Abfallmanagement nicht nur effizienter, sondern fördert auch eine ressourcenschonende und gesetzeskonforme Abfallwirtschaft.