basion – Software für Kies und Schotterwerke

Die Firma Reko Software erweitert ihr Angebot für den Baustoff-Recyclingsektor sowie Kies-/Schotterwerke und Sandgruben.

basion wurde ursprünglich als Unternehmenssoftware für die Entsorgungsbranche entwickelt. Aufgrund der hohen Nachfrage aus verwandten Branchen wurden im Laufe der Jahre entsprechende Erweiterungen eingeführt. So auch für die speziellen Anforderungen des Bereichs Baustoffrecycling und Baustoffhandel sowie deren Logistik (auch durch Subunternehmer). Beispielsweise automatisierte Frachtberechnung mit oder ohne separatem Rechnungsausweis, vereinfachte Erfassung und Disposition von Großmengen mit automatischer Berechnung der notwendigen Tourenanzahl, Anbindung an gängige Verladesteuerungen sowie neuerdings die Erfordernisse der Ersatzbaustoffverordnung. Auch profitieren die Kundengruppen aus dem Bausektor von den bewährten Standards aus der Entsorgungsbranche wie Betriebstagebuch, Input/Output-Register, Waageanbindung mit der Möglichkeit der autonomen Selbstverwiegung durch Fahrer, um nur einige zu nennen.

basion Produktfamilie 2024

Ebenso bietet basion die durchgängige Digitalisierung der Prozesse mit eigener App für Fahrer und Hofmitarbeiter, Signaturpads für die elektronische Unterschrift an der Waage, Kundenportal für Bestellungen, Auftragsverfolgung und Downloads von Lieferscheinen, Rechnungen und Statistiken. Selbstverständlich ist basion für die kommende e-Rechnungspflicht gerüstet, und das bereits seit einigen Jahren. Der automatisierte Versand von Angeboten, Rechnungen, Lieferscheinen, Transportaufträgen ist ebenfalls an Bord.

basion ist von Grund auf sehr flexibel ausgelegt, daher sind kundenspezifische Anpassungen an spezielle Abläufe problemlos umsetzbar.

Ein Beispiel aus der Praxis: Der Fahrer identifiziert sich am Selbstwiegeterminal, dort wird die gewünschte Lieferung bzw. das Rezept an die Verladesteuerung oder per App an den Radladerfahrer weitergegeben. Nach erfolgter Verladung wird das Bruttogewicht von der Bandwaage oder Brückenwaage eingeholt, und der Lieferschein wird nach Unterschrift auf Bildschirm oder Signaturpad gedruckt und / oder gemailt. Soll außerhalb der Betriebszeiten eine Abholung oder Anlieferung erfolgen, kann über eine entsprechende Schnittstelle sowohl Kamera- als auch Torsteuerung über basion erfolgen.

Weitere Informationen